Das betreute Wohnen des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Betreutes Wohnen

Ansprechpartner

Verwaltung 
DRK Kreisverband NF


Telefon: 04841 - 9668-0
info(at)drk-nordfriesland(dot)de

Industriestr. 9
25813 Husum

Was ist Betreutes Wohnen?

Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen. Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke in der Husumer Wohngemeinschaft ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. in der Gemeinschaft organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Sie leben im eigenen Zimmer und genießen Ihre Privatsphäre, wann immer Sie wollen
  • Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Aktivitäten gemeinsam mit Ihren MitbewohnerInnen zu unternehmen, z.B. gemeinsam kochen und essen, Schach oder Karten zu spielen - oder sich einfach gut zu unterhalten
  • Wenn Sie nicht selbst kochen möchten, können Sie als zusätzlichen Service Frühstück, Mittagessen und Abendbrot vom Haus bekommen
  • Sie können am hausinternen Veranstaltungsangebot teilnehmen: Wir bieten Tanzveranstaltungen, Gymnastik, Gedächtnistraining, Sommerfeste, Grillabende, Weihnachtsfeiern u.v.m.
  • Und auf Wunsch organisieren wir für die Wohngemeinschaft Tagestouren mit einem regionalen Busunternehmen

Die Kosten und Leistungen auf einen Blick:

  • Die Miete für das ca. 24qm große Zimmer mit Bad, teilweise eigener Terrasse, beträgt monatlich 550,00 €
  • Im Mietpreis enthalten sind Ihre Kosten für Strom, Wasser, Heizung und Abfall sowie der Aufwand für die Reinigung der Gemeinschaftsflächen (z.B. Küche, Flure und Gemeinschaftsraum)
  • Außerdem ist Ihr Zimmer mit einem für Sie kostenlosen Kabelanschluss ausgestattet
  • Wir stellen Ihnen kostenfrei Tischgetränke wie Wasser oder Tee zur Verfügung, am Nachmittag bieten wir Kaffee und Kuchen an

Zusatzleistungen:

  • Telefonanschluss: Sie haben die Möglichkeit unsere Telefonflat zu nutzen, diese kostet monatlich 17,99 €. Bei Bedarf stellen wir Ihnen außerdem ein Telefongerät zur Verfügung. 
  • Hausnotruf: Das Hausnotrufgerät ist eine Basisstation, die an Ihren Telefonanschluss angeschlossen wird. Die Bereitstellung des Gerätes übernehmen wir, die monatliche Nutzungsgebühr beträgt für Sie 10,00 €. Das Hausnotrufgerät verschafft Ihnen in Notsituationen per Knopfdruck direkten Kontakt (über Sprachverbindung) zu einem DRK-Mitarbeiter, der entweder eine von Ihnen festgelegte Vertrauensperson, einen durch Sie benannten kostenpflichtigen Pflegedienst oder ggf. direkt den Rettungsdienst alarmiert.

Weitere Services:

  • Frühstück: 2,50 € je Mahlzeit
  • Mittagessen: 3,00 € je Mahlzeit
  • Abendbrot: 2,50 € je Mahlzeit

    Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

    Wichtig! Sie als Mieter bestimmen ganz alleine, ob und welche der angebotenen Zusatzleistungen und -Services Sie nutzen möchten. Alle diese Leistungen verstehen sich als Option und sind keine Bedingung für die Anmietung Ihres Zimmers bzw. Ihrer Wohnung.

    Das betreute Wohnen des DRK. Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
    Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

    Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?

    • Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
    • Sie bleiben lange selbstständig.
    • Sie leben sicher.
    • Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.
    Welche besonderen Leistungen gibt es im Betreuten Wohnen?
    Im Betreuten Wohnen gibt es verschiedene Leistungen.
    Diese Leistungen sind Hilfen im Alltag.
    Das sind zum Beispiel:
    • Unterstützung bei der Arbeit im Haushalt
      Reinigung der Wohnung oder Kleidung waschen.
    • Haus-Meister-Dienste
      Kleine Dinge werden heile gemacht wenn sie kaputt sind.
    • Gemeinschafts-Räume
      Zum Beispiel eine Bücherei.
    • Fahr-Dienst und Bring-Dienst
    • Beratung bei Fragen und Problemen
    • Hilfe bei der Frei-Zeit-Gestaltung
      Zum Beispiel wenn Sie reisen möchten oder ein Konzert besuchen.
    • Haus-Not-Ruf
      Damit bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
    Und Sie können auch Pflege-Leistungen bekommen.
    Zum Beispiel wenn Sie einmal krank sind.
    Wie viel kostet das?
    Das kommt auf die einzelnen Leistungen an.
    Auf jeden Fall bezahlt man die Miete und die Nebenkosten.
    Weitere Kosten für gewählte Extra-Leistungen kommen dann dazu. Manche Pflege-Leistungen bezahlt auch die Pflege-Versicherung.
    Wir beraten Sie dazu gern.